Ensembles

Das gemeinsame Musizieren ist ein fester Bestandteil unserer Musikschule. Für alle Schüler, die an unserer Schule Instrumentalunterricht belegen, ist dieser Unterricht kostenlos.
Wir bieten zahlreiche Ensembles in den unterschiedlichsten Besetzungen an:

Gitarrenensemble, Streicherensemble, Blockflötenensemble,
Percussion Ensemble, gemischte Ensembles etc.

Einige feste Ensembles sind in der Zwischenzeit ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens der jeweiligen Gemeinde.

In Dinkelsbühl sind seit Jahren die Ensembles „Flauto Dolce“ – Blockflötenensemble für Anfänger ab dem dritten Flötenjahr, „Recorder’s Thirteen“ – Blockflötenensemble für Fortgeschrittene jeden Alters, sowie das Blockflötenensemble „Four Decades“ etabliert. Vor einigen Jahren wurde hier auch das Gitarrenensemble „Die Zupfnudeln“ gegründet.

Feuchtwangen beheimatet die Akkordeonensembles „Der kleine grüne Kaktus“ – Akkordeonorchester für Anfänger, „Melakkordis“ – Akkordeonorchester für Fortgeschrittene.

In Herrieden haben die Gitarrenensembles „Lacorda“, sowie das Anfängerensemble „Lamelodia“ ihren Sitz. Dort wurde auch vor Jahren das Blockflötenensemble „Hasareoda“ gegründet.

Gemeinschaftliches Singen steigert das körperliche und geistige Wohlbefinden, zudem lässt es die Glückshormone steigen – dies ist wissenschaftlich bewiesen, aber viel wichtiger ist: die Praxis beweist es immer wieder. Egal in welchem Alter, mit anderen Menschen zu musizieren ist eine wunderbare Aktivität und womit wäre das schöner als mit der eigenen Stimme? Unsere Musikschule bietet Kinderchöre an den Standorten Dinkelsbühl und Wassertrüdingen, sowie in Herrieden in Kooperation mit der katholischen Kirche an. Zudem gibt es in Herrieden in Kooperation mit der evangelischen Kirche einen Chor für Erwachsene.

Musizieren hält jung und keiner ist zu alt, um wieder mit Musik anzufangen. Wir  bieten verschiedene gemischte Ensembles für Erwachsene, wie zum Beispiel das Ensemble „Good Company“ an, die Spaß und Freude am gemeinsamen Musizieren haben.